Gegründet wurde der Fotoclub Herne im Jahr 1952 als Foto-Film-Club Wanne- Eickel e.V.

Seit dieser Zeit hat sich vieles verändert. So ist die durch die Montanindustrie gewachsene und geprägte Stadt Wanne- Eickel längst mit der Nachbarstadt Herne fusioniert und zu einer Großstadt geworden, die vorzugsweise von Dienstleistungen und dem Logistiksektor lebt. Und auch die Fotografie hat sich grundlegend geändert: Analog fotografiert bei uns heute niemand mehr, die Dunkelkammereinrichtung ist eingemottet; Bildentwicklung findet längst ausschließlich am Computer statt.

Und so präsentieren wir unsere aktuellen Bilder an unseren Clubabenden zeitgemäß auf einem hochauflösenden Beamer. Entsprechend der Vorlieben unserer Mitglieder stammen die Arbeiten aus den unterschiedlichsten Themenbereichen: Portrait, Akt, Architektur, Landschaft, Macro, Natur- alle klassischen Themengebiete sind vertreten. In kollegialer Runde werden die Bilder besprochen, Alternativen aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Ziel ist einerseits jeweils die optimale Bearbeitung und Ausgestaltung des einzelnen Bildes, darüber hinaus aber führen die Diskussionen nicht selten zu einer kritischen Überprüfung und vielleicht auch Korrektur eigener ästhetischer Positionen- und damit letztendlich zu besseren Bildern!

So digital wir nunmehr auch geworden sind: Auch das klassische Papierbild hat für uns noch immer einen großen Stellenwert. Einem Foto, das auf Papier gedruckt wurde, wird automatisch eine höhere Wertigkeit zugeordnet allein dadurch, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, eine Datei zu einem realen Gegenstand zu machen. Und in dekorativen Rahmen oder als großformatige Drucke in Ausstellungen erzielen Papierbilder Wirkungen, die den flüchtigen digitalen Bildern versagt bleiben.

Neben der Bildanalyse und der individuellen Verbesserung der eigenen Fotografie ist auch die Teilnahme an Ausstellungen und Wettbewerben ein ausdrückliches Ziel unserer Arbeit, das wir recht engagiert verfolgen. Regelmäßige Ausstellungen an verschiedenen Orten in Herne, aber auch in der näheren Umgebung wären hier zu nennen, sowie die sehr erfolgreiche Teilnahme an diversen Landes-, Bundes- und auch internationalen Wettbewerben.

Auf unsere Website sind Sie gestoßen, weil Sie sich wie wir für Fotografie und Bilder interessieren. Sollten Sie sich vorstellen können, mit uns zusammen über Ihre und unsere Bilder zu sprechen, so würden wir uns sehr freuen, Sie bei einem unserer Clubabende begrüßen zu dürfen. Wir treffen uns regelmäßig an jedem ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im
Internetraum des kath. Pfarramtes Heilige Familie
Rottbruchstraße 9
44625 Herne
und an jedem 3. Donnerstag online im Video- Chat.